top of page

Über mich

 

Barbara Schmid-Frey
KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom
Diploma Supplement Methode Shiatsu

 

Seit 2001 führe ich meine eigene Praxis für Shiatsu in Zürich Wollishofen. 2017 habe ich in Lichtensteig einen zweiten Praxisraum eröffnet. Mehr Informationen: Praxis

 

Ausbildung und Tätigkeiten

 

1981–1996

Kinderkrankenschwester in den Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätsspitals Zürich

 

1997–2001

Ausbildung zur diplomierten Shiatsu-Therapeutin am Europäischen Shiatsu Institut, Schweiz und Italien (heute IKT)

 

2008

Branchendiplom, Passerelle KomplementärTherapie, Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie OdA KT

2013–2018

Shiatsu-Therapeutin im RehaCenter Bad Zurzach bei Dr. med. Prof. TCM Yiming Li (TCM Ming Dao) und im RehaCenter TCM Ming Dao Wil/SG

2016

Eidgenössisches Diplom für KomplementärTherapie, Diploma Supplement Methode Shiatsu, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

 

Seit 2016

Mentorin am Institut für KomplementärTherapie Schweiz (IKT) für angehende Shiatsu-Therapeut*innen

Weiterbildungen

 

Seit meinem Abschluss 2001 nahm ich jährlich an Weiterbildungen für Quantum-Shiatsu bei Pauline Sasaki (✝ 2010) teil. Zudem bilde ich mich regelmässig im komplementärmedizinischen Bereich weiter, unter anderem bei Cliff Andrews.

 

Pauline Sasaki und Cliff Andrews waren und sind wichtige Mentoren für die Entwicklung meines spezifischen Verständnisses von Shiatsu. Ihre Methoden überzeugen mich und ich konnte vieles für meine Vertiefung nutzen und in meine eigene Methodik einfliessen lassen.

Ausserdem

Seit 1993 praktiziere ich regelmässig Tai-Chi. Daneben trainierte ich während neun Jahren intensiv Aikido (1. Dan, California Aikido Association CAA). Die regelmässige Beschäftigung mit Aikido und Tai Chi erlauben mir ein noch tieferes Verständnis für meine Arbeit im energetischen Feld.

Ich bin Mutter zweier erwachsener Söhne, komme aus Zürich und lebe aktuell in Lichtensteig/SG.

Mitgliedschaften und Anerkennungen

 

  • ASCA - Stiftung zur Anerkennung und Weiterentwicklung der Alternativ- und Komplementärmedizin

  • Shiatsu Gesellschaft Schweiz

  • ErfahrungsMedizinisches Register EMR

  • EGK Eidgenössische Gesundheitskasse

  • Intras Krankenkasse der CSS

  • Visana Krankenkasse

 

Links

 

Barbara Schmid-Frey
bottom of page